Ankündigungen | FAQ | Impressum | Datenschutz

Waldorf-Kindertagesstätte Solhjem in Dänemark sucht neue(n) Leiter(in) Aarhus

Datum der Veröffentlichung: 23/09/2018
Änderungsdatum: 23/09/2018
  • Standort: Aarhus C, Aarhus, Dänemark, Deutschland

Da unser Leiter im nächsten Jahr in Rente geht, suchen wir eine(n) neue(n) Leiter(in) für Solhjem mit Arbeitsantritt am 1. August 2019.  


Wer sind wir?  


Solhjem ist eine private Waldorf-Kindertagesstätte in Aarhus, Dänemark, die nach dem dänischen Gesetz für Kindertagesstätten mit Zuschüssen von der Kommune Aarhus betrieben wird.     Wir sind in zwei schönen Villen und einem kleinen renovierten Fachwerkshaus in schöner Umgebung angesiedelt. Solhjem liegt direkt am Wasser mit Strand und Meer auf der einen Seite und dem Marselisburgwald auf der anderen.     Seit dem Solhjem in 1975 als Kindergarten gegründet wurde, durfte die Waldorfpädagogik im Einklang mit den Herausforderungen der Zeit, wirken, sich entwickeln und entfalten.    Wir glauben daran, dass Kinder einer stimulierenden Umgebung bedürfen, die von Erwachsenen als authentische und deutliche Vorbilder geformt wird.   Deshalb bestreben wir uns Solhjems pädagogische Praxis so zu formen, dass jedes Kind sich in ein anerkennendes und fürsorgliches Umfeld eingeladen fühlt, das von Handlungen, die zum Spielen, Lernen und Entwickeln inspirieren, geprägt ist.       Wir sind 35 Mitarbeiter und 140 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, die ihren täglichen Gang in Solhjem haben. Unsere Kindertagesstätte besteht aus 3 verschiedenen Abteilungen, nämlich einem Kindergarten mit Waldgruppe, einer Kinderkrippe und einer integrierten Gruppe mit Kindern im Alter 1-6 Jahre.    


Wir wünschen uns eine(n) Leiter(in), die/der:  



  • eine relevante pädagogische Ausbildung und Leitungserfahrung hat       

  • gut fundierte Kenntnisse zur Steiner-pädagogik und zur Anthroposophie hat     

  • klare pädagogische Visionen für ihr/sein Wirken in Solhjem formulieren und diese in Zusammenarbeit mit den anderen Mitarbeitern entwickeln und qualifizieren kann

  • pädagogische Visionen an Solhjems Interessenten weitervermitteln kann

  • mit Deutlichkeit und Durschlagskraft kommunizieren kann      

  • Blick dafür hat einen harmonischen Rahmen um den Alltag für Sohlhjems Kinder und Erwachsene zu schaffen       

  • Steuerung und Verantwortung über die administrative und ökonomische Leitung übernehmen kann      Prozessorientiert ist und einen Blick für sowohl Organisationsentwicklung, als auch Organisations-anpassung hat 


 


Wir können folgendes bieten:  



  • eine Organisation in der Entwicklung, in der neue Arten der Zusammenarbeit implementiert werden      eine engagierte und fachlich kompetente Mitarbeitergruppe, die mit Fokus auf Solhjems Kernaufgaben stetig danach strebt sich professionell weiter zu entwickeln     

  • ein gut fungierendes Leitungsforum        

  • eine gute Zusammenarbeit mit dem ”Zusammenschluss von Rudolf Steiner Kinderkrippen und Kindergärten” mitsamt den privaten Kinder-tagesstätten in Aarhus und Aarhus Kommune         

  • einen engagierten Vorstand und eine engagierte Elterngruppe         

  • eine Kindertagesstätte mit einem guten Ruf und einer langen Warteliste  


Gehalt: Das Gehalt wird in Übereinstimmung mit den geltenden Lohnverein-barungen und in Bezug auf den Aufgabenbereich der Stellung samt den Qualifikationen der Bewerberin /des Bewerbers verhandelt.  


Weitere Informationen bei Hinwendung an: Solhjems stellvertretende Leiterin Kirsten Lykkegaard, vu@solhjem-aarhus.dk oder Vorstandsvor-sitzenden Ulrik Høj Johnsen, ulrik.johnsen@cas.au.dk  


Bewerbungsfrist: Bewerbung und Lebenslauf spätestens den 29. Oktober 2018 an folgende E-Mail-Adresse schicken: post@solhjem-aarhus.dk   Bewerbungsgespräche: Wir planen die erste Runde Bewerbungsgespräche für Ende November 2018.  


Wir empfehlen auch einen Besuch unserer Webseite www.solhjem-aarhus.dk        

Verwandte Anzeigen

  • BÜROFACHKRAFT mit Berufserfahrung
    BÜROFACHKRAFT mit Berufserfahrung
    Verwaltung - Wiesbaden (Hessen) - 12/11/2018

    Für unseren 4-gruppigen Waldorfkindergarten suchen wir ab sofort EINE BÜROFACHKRAFT mit Berufserfahrung   TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE* administrative Bürotätigkeiten (z.B. Schriftverkehr, Postversand, Dokumentation)* Zusammen...

  • Bildungsreferent*in für die Abteilung Freiwilligendienste weltweit
    Bildungsreferent*in für die Abteilung Freiwilligendienste weltweit
    Verwaltung - Karlsruhe (Baden-Württemberg) - 05/11/2018

    Zur Unterstützung unseres Teams in Karlsruhe suchen wir nächstmöglich eine/n Bildungsreferent*in für die Abteilung Freiwilligendienste weltweit Schwerpunkt Irland, Nordirland, Kanada und andere englischsprachige Länder des gl...

  • Geschäftsführerin/Geschäftsführer
    Geschäftsführerin/Geschäftsführer
    Verwaltung - Vaihingen an der Enz (Baden-Württemberg) - 13/09/2018

      Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Geschäftsführerin/Geschäftsführer Der Waldorf Kindergarten und Schulverein Vaihingen/Enz betreibt einen dreigruppigen Kindergarten und eine einzügige Schule mi...