Ankündigungen| FAQ

Hausverantwortliche/n Pflegehaus Herbstein

Datum der Veröffentlichung: 08/11/2017
Änderungsdatum: 08/11/2017
  • Standort: Stockhausen, Herbstein, Hessen, Deutschland

Gemeinsam leben und arbeiten – diesen Leitsatz verwirklicht die Gemeinschaft Altenschlirf seit über 30 Jahren. An drei Standorten im idyllischen Vogelsberg wohnen und arbeiten rund 340 Menschen mit und ohne Hilfebedarf in unterschiedlichen Wohnformen und insgesamt 13 Werkstätten. Der Generationswechsel, der viele Lebensgemeinschaften vor große Herausforderungen stellt, wird hier aktiv und erfolgreich gestaltet: Viele verantwortliche Positionen wurden bereits von jüngeren Menschen übernommen, die sich bewusst für die Lebendigkeit und Vielfalt der Gemeinschaft Altenschlirf entschieden haben.

Um den Bedürfnissen der älter werdenden Bewohnerinnen und Bewohnern gerecht zu werden, planen wir aktuell ein barrierefreies Haus für den letzten Lebensabschnitt. Durch die Verbindung von Wohnen und Arbeiten unter einem Dach wird es Gemeinschaftsleben auch im Alter ermöglichen. Zum Konzept gehören auch eine Tagesstruktur-Werkstatt sowie eine Hausverantwortlichen-Wohnung im gleichen Haus.


Der Bau des Magda-Hummel-Hauses soll 2018 beginnen, die Eröffnung 2019 sein. Schon jetzt suchen wir einen Menschen, der die sozialtherapeutische Verantwortung für dieses zukunftsweisende Projekt übernehmen und es bereits in der Entstehungsphase verantwortlich begleiten und aufbauen möchte. Für einen späteren Zeitpunkt werden außerdem sozialtherapeutische Fachkräfte sowie Pflegefachkräfte gesucht, die in diesem besonderen Wohnprojekt mitarbeiten möchten.
Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen! Bitte wenden Sie sich an:
Tobias Raedler//traedler@gemeinschaft-altenschlirf.de

Verwandte Anzeigen

  • Pädagogische Fachkraft für Wohngruppe auf dem Bauernhof
    Pädagogische Fachkraft für Wohngruppe auf dem Bauernhof
    Sozialtherapie - Waldenbuch (Baden-Württemberg) - 12/01/2018

    Verhaltensoriginelle Jugendliche suchen…..   Wir, 8 Jugendliche des SAENA e.V. als Jugendhilfe-Einrichtung, suchen einen Betreuer /eine Betreuerin, die wirklich für uns da sein und mit uns schaffen möchte - mit Humor, Verstä...

  • Assistenz der Geschäftsführung
    Assistenz der Geschäftsführung
    Sozialtherapie - (Hessen) - 11/01/2018

      Wandel mitgestaltenDie Gemeinschaft  in Kehna betreut ca. 40 Menschen in unterschiedlichen Wohnformen sowie etwa 60 Menschen im Rahmen der WfbM teileweise als Betriebsintegrierte Beschäftigungsplätze. Der im  Konzept verank...

  • Heilepädagogin, Heilerziehungspflegerin, Erzieherin
    Heilepädagogin, Heilerziehungspflegerin, Erzieherin
    Sozialtherapie - Weimar-Kehna (Hessen) - 11/01/2018

      Die Gemeinschaft  in Kehna betreut ca. 40 Menschen in unterschiedlichen Wohnformen sowie etwa 60 Menschen im Rahmen der WfbM teileweise als Betriebsintegrierte Beschäftigungsplätze. Der im  Konzept verankerte Gemeinschaftsg...